Deutscher Alpenverein

Ausbildung beim Deutscher Alpenverein

Ehrenamtliche Tourenleiter und Tourenleiterinnen sind die tragende Säule eines abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramms der Sektionen. Die Ausbildungskurse für Fachübungsleiter und Trainer richten sich daher an Personen, die aktiv und ehrenamtlich in ihrer DAV-Sektion mitarbeiten und entsprechend ihrer Ausbildungsrichtung Sektionsgruppen führen, leiten und schulen möchten.

Anmeldung nur über Sektion oder Gastverband

Außer über eine Sektion kann eine Anmeldung auch über einen Gastverband erfolgen. Vom DAV anerkannte Gastverbände sind beispielsweise Schulen, soziale Einrichtungen und Sportvereine.

Die Ausbildung wird zentral für ganz Deutschland über die DAV-Bundesgeschäftsstelle in München organisiert und verwaltet. Einmal im Jahr (im Oktober) erscheint ein neues Programmheft mit allen Kursterminen für das kommende Ausbildungsjahr.

Bergsport ist nicht frei von Risiken. Die Tätigkeit bei Führungen, in der Ausbildung und im Training erfordert von den ehrenamtlichen Mitarbeitern die Übernahme großer Verantwortung. Daher werden für alle Ausbildungen ausreichend eigene Erfahrung und ein gutes persönliches Können in der jeweiligen Fachrichtung vorausgesetzt!

Weitere Informationen unter: Deutscher Alpenverein