Deutscher Skiverband

DSV-Ski- und Snowboardlehrerschule

Die Organisation, Koordination und Sachbearbeitung des zentralen Lehrgangsgeschehens im breitensportlichen Bereich inklusive der Aktivitäten der DSV-Bundeslehrteams für die Aus- und Fortbildung von Trainerinnen/ Trainern-A Skisport, der LSV-Ausbilder bzw. der DSV-Skilehrer wird durch die DSV-Ski- und Snowboardlehrerschule abgedeckt.

Voraussetzungen für die Zulassung zu den Ausbildungslehrgängen der Ski- und Snowboardlehrerschule sind die Anmeldung zur Ausbildung durch einen Landesskiverband sowie die Mitgliedschaft in einem Skiverein. Anmeldungen über das Anmeldeformular nimmt die Ski- und Snowboardlehrerschule bis zum jeweils angegebenen Meldeschluss entgegen.

Das Ausbildungssystem des DSV ist dreistufig gegliedert. Jede Ausbildungsstufe ist angepasst und abgestimmt auf die Lizenzstufen des DOSB.

Die drei DSV-Ausbildungsstufen (Grundstufe, Instructor, Skilehrer) sind exakt den DOSB-Lizenzstufen (Trainer-C, Trainer-B, Trainer-A) zugeordnet.

Bei der DSV-Ausbildung bilden drei Säulen das Gerüst: Ausbildung – Fortbildung – Weiterbildung.
Für folgende Aus-, Fort- und Weiterbildungen ist der Landesskiverband zuständig:
– DSV Grundstufe Alpin, Snowboard, Nordic und Skitour
– DSV Instructor Alpin, Snowboard, Nordic und Skitour

Kontaktdaten zu den Landesskiverbänden finden Sie hier: DSV Landesskiverbände

Für folgende Aus-, Fort- und Weiterbildungen ist der Deutsche Skiverband zuständig:

– DSV Grundstufe Telemark
– DSV Trainer-C Ski-Inline