Schneesport Symposium

MünchnerStiftungsFrühling
24. März 2017, BMW Welt, München

Bild_BMW_Welt

Das Schneesport Symposium der Schneesport Stiftung findet im Rahmen des MünchnerStiftungsFrühling am 24. März 2017 von 19.00 – 21.00 Uhr  zum Thema Umwelt- und Klimaschutz in der BMW Welt statt. Es richtet sich vorallem an Schneesportlehrer an Schulen und Übungsleiter in Vereinen sowie an Interessierte aus Verbänden, Hochschulen, Industrie und Tourismus.

Nach einer thematischen Einführung durch den renommierten Klima- und Umweltexperten Dr. Roland Geres diskutieren Repräsentanten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), des Deutschen Skiverbandes (DSV), des Deutsches Alpenvereins (DAV), des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) sowie Vertreter von „Brands for good“ und „Dein Winter. Dein Sport“ über die Auswirkungen des Schneesports auf die Umwelt: Wohin führt die extensive Nutzung des Alpenraums und was sind wir bereit dafür aufzugeben? Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Konzept der Nachhaltigkeit, das in aller Munde ist und dennoch so wenig greifbar? Was können wir tun, um den „Zauber“ für Menschen ungeachtet ihrer sozialen Herkunft erlebbar zu machen und gleichzeitig auch für die Generation unserer Kinder zu bewahren? Die Moderation hat Stephan Hild, Botschafter der Schneesport Stiftung für Umwelt- und Klimaschutz.

Programm:
19.00 Uhr Begrüßung
Thomas Schiffelmann
, Stifter, Schneesport Stiftung
Julia Molt, Vorsitzende des Kuratoriums, Schneesport Stiftung

19.15 Uhr Impulsvortrag
Dr. Roland Geres, Klima- und Umweltexperte, FutureCamp

19.45 Uhr Diskussionsrunde
Andreas Klages, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Sportentwicklung, Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Peter Schlickenrieder, Vize-Präsident, Deutscher Skiverband (DSV) und Pate „Dein Winter. Dein Sport.“ (DWDS)
Jörg Ammon, Vize-Präsident, Bayerischer Landes-Sportverband (BSLV) und Vorstand Bayerische Sportstiftung
Robert Lassahn, Leiter der Initiative „Check Your Risk“, Jugend des Deutschen Alpenvereins (jdav)
Tobias Lienemann, Referent, Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und Umweltbeirat des Deutschen Skiverbandes (DSV)
Frank Lohse, Geschäftsführer, BRANDS FOR GOOD

20.45 Uhr Engagement für den Schneesport
Thomas Decker, Zustifter, Schneesport Stiftung
Katharina Franz, Zustifterin, Schneesport Stiftung

Anschließend sind alle Teilnehmer des Schneesport Symposiums zu einem Umtrunk in die Käfer Lounge in der BMW Welt herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort:
BMW Welt (Businesscenter 2A)
Am Olympiapark 1

Anmeldung: Facebook-Seite der Schneesport Stiftung